SMWS 3.208, “A beach bonfire barbeque”, 24 Jahre

Die Fakten:
SMWS 3.208
Alter: 24 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 11.03.1989
Alk.geh.: 54,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase dieser Abfüllung bietet ziemlich dicht hintereinander folgend Melasse, Dörrobstfrüchte, dann phenolische Aromen und Lavendel. Begleitet wird das Ganze von einem Einschlag nach frischem Gummireifen und Teer.
Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, wird der phenolische Rauchton stärker.

Geschmack:
Im Geschmack finden sich unverdünnt ebenfalls deutliche Noten nach Teer und eine spürbare Trockenheit. Aus der phenolisch süßen Rauchnote wird nun kalte Asche mit Lavendelseife und ein ordentlichem Klecks Melasse. Auch hier entwickeln sich nun Töne nach Dörrobst und Gummireifen. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Der Malt endet lang mit süßem Tannenhonig, Lavendelseife und Fruchttönen. Natürlich ist auch die Rauchnote noch zu finden. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich am Abgang nichts.

Fazit:
Ein typischer Vertreter dieser Brennerei - zumindest wenn man bestimmte Zeiten des Brenndatums betrachtet. Ein sicherlich herausfordernder, teils knochentrockener Vertreter, der aber auch Charakter hat. Manche werden ihn mögen und manche nicht.

Gelegenheit zu Trinken:
Ideal zu Sushi.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%