SMWS 127.39, “Intensely tasty”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.39
Alter: 11 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 21.06.2002
Alk.geh.: 66,7%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Paprikacchips werden im Geruch begleitet von Rauch, Schwefel und Iod. Satt "Devil's cut" eher "Devil's crips". Dann wandelt sich das Bild in Richtung roter, reifer Früchte mit Melasseüberzug. Im Laufe der Zeit werden aus den roten Früchten nun Dörrobstfrüchte (getrocknete Aprikosen, Rosinen). Sehr rund das Ganze und lecker.
Mit Wasser ändert sich an den Aromen nichts, eher wird die Nase noch runder und voller mit etwas mehr Süße.

Geschmack:
Der Geschmack startet wuchtig. Asche, Iod, Phenol, das ganze Portfolio an Islay-Aromen. ann folgen aber wieder süße Töne, Melasse und Dörrobst. Halt, irgendwie findet sich nun aber auch ein Camembert-Einschlag. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.
Durch Wasser verändert sich nichts.

Abgang:
Mit und ohne Wasser endet die Abfüllung lang mit deutlichen Aschearomen, phenolischen Tönen und Iod. Jetzt befinden wir uns aber zusätzlich auf der Strasse und der frische Teer dampft entgegen. Gleich daneben findet sich ein Marmealdenglas, das sich nun stärker in den Vordergrund schiebt.

Fazit:
Eine leckere, volle und runde Abfüllung. Sie zeigt einmal wieder wie gut Sherry die oft zu dominanten Raucharomen einbinden und noch interessanter machen kann.

Gelegenheit zu Trinken:
Am besten zur Käseplatte oder pur am Wochenende als Genuß.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%