SMWS 127.35, “Aromatherapy in a fishing boat”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.35
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 20.08.2003
Alk.geh.: 63,9%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Fleischige Aromen in Verbindung mit Melasse und Maggisuppe sind die ersten Töne, die man in der Nase wahrnimmt. Im Hintergrund finden sich leicht phenolische Töne. Dann entstehen deutliche Gerüche nach medizinischen Eindrücken, Rauch als auch süßem Honig. Kurz darauf folgen leichte Säure und Balsamicoessig und Kräutertöne. Der Geruch ist voll und satt.

Mit Zugabe von Wasser wird der Geruch runder, weicher aber trotzdem noch mit deutlichem Rauch, Iod, Phenol, Kräutern sowie Maggisuppe mit Melasseeinlage. Sehr lecker und komplex.

Geschmack:
Der Geschmack pur startet deutlich trocken mit Asche, Zement, leichtem Honig und Iod. Dann finden sich brennende Töne. Die Komplexität ist mittel, der Körper wuchtig und voll.

Durch die Zugabe von Wasser entwickeln sich Aromen nach Weintrauben und weiterhin zu finden sind Iod, Asche, Phenol, jetzt dunkler Honig und ein fleischiger Hauch.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang, mit deutlich brennender Note und stark adstringierend. Auch hier nun Asche, Phenol, Iod und Honig. Ein harter Eindruck.

Verdünnt findet sich Iod, süßer Rauch, nun aber mit einer malzigen Note wie dunkles Bier. Dazu auch eine leicht bitter-süße Note.

Fazit:
Pur ist diese Abfüllung ziemlich heftig. "Hart, aber rauchig-süß". Im Geschmack bleibt der Eindruck und Wasser ist damit zu empfehlen.

Gelegenheit zu Trinken:
Zu einem BBQ-Abend als Ausklang.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%