SMWS 29.140, “Juicy, salty and sooty”, 18 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.140
Alter: 18 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 04.04.1995
Alk.geh.: 60,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Fleischig und mit dem Geruch nach würzigem Steak beginnt dieser Malt. Kurz darauf folgen leichte Balsamicoessignoten. Dann werden grüne Aromen wahrnehmbar. Es gesellen sich nun Phenol, Iod und süßer Honig hinzu. Mit etwas Zeit entwickeln sich Aromen nach Dörrobst und Zwetschgen, begleitet von Vanille. Der Geruch ist voll und komplex.

Gibt man dem Malt Wasser hinzu, entwickeln sich erdige Aromen, Iod und Töne nach Stevia (bitter-süß). Der Geruch ist nun trockener und von weniger fleischigen Noten begleitet. Dann finden sich Vanilletöne und Gerüche nach warmen Holzscheiten.

Geschmack:
Ohne Zugabe von Wasser startet der Geschmack leicht trocken mit Phenol, Vanille, Honig, Malz und Iod. Der Körper ist voll und die Komplexität ist mittel.

Mit Wasser finden sich nun Weintrauben mit Ascheüberzug. Dann nimmt man Honig, Phenol und Vanille wahr. Der Körper ist voll.

Abgang:
Der Abgang pur ist lang, adstringierend mit Vanille, Rauch und leichter Asche. Dazu finden sich nun malzig-süße Aromen.

Mit Wasser ist der Abgang wieder rauchig mit leichten Taninen und Vanille. Die adstringierende Note ist nun geringer.

Fazit:
Eine Abfüllung mit angenehmer und runder Nase. Eine schöne Kombination aus Rauch, Süße und Saft. Eine markante Abfüllung mit Rauch und Iod.

Gelegenheit zu Trinken:
Als Begleiter in der Fahrradwerkstatt, beim Öl- oder Reifenwechsel.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%