SMWS 93.58, “A manly adventure”, 14 Jahre

Die Fakten:
SMWS 93.58
Alter: 14 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist. 31. Juli 1999
Alk.geh.: 60,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Phenolisch und mit einer leichten Säurenote beginnt der Geruch dieser Abfüllung. Dann folgen Mullbinden, medizinische Aromen die unterstützt werden von Honig und Zimt. Im Hintergrund findet sich nun wieder die Honigsüße. Gut abgerundet aber trotzdem leicht stechend.

Verdünnt nahezu gleich, eventuell etwas süßer und rauchiger.

Geschmack:
Der Geschmack startet mit Honig, dann heftig phenolisch und rauchig. Daraufhin entwickeln sich Zimt-Zuckeraromen, gefolgt von Weinbrandbonbons. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Mit Wasser wird der Geschmackseindruck noch phenolischer und "aschiger". Dann folgt
süßer Honig, Zimt und ein Schuss medizinischer Iodtöne.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang und würzig mit angebranntem Holz. Wieder zu finden sind auch die Phenolaromen und der Abgang ist spürbar adstringierend. Aber auch Honig und Zimt sind wieder schmeckbar.

Verdünnt ist nun der Abgang stärker von den Asche- und den Phenolaromen geprägt als ohne Wasser. Sonst ist der Eindruck gleich.

Fazit:
Süßlich-phenolisch und würzig. Verkostet man blind, meint man, man trinke eine Mischung aus Caol Ila und Laphroaig. Faszinierend, dass die Abfüllung aber aus Campletown stammt. Gut trinkbar.

Gelegenheit zu Trinken:
ZU einem Lachs-Carpaccio oder zur Käseplatte.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%