SMWS 53.198, “Wasabi on a california roll”, 18 Jahre

Die Fakten:
SMWS 53.198
Alter: 18 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 29.08.1995
Alk.geh.: 59,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Iod und Phenol sind die ersten Aromen, die man in der Nase wahrnimmt. Dann tendiert die Abfüllung in Richtung "süßen Rauchs" mit einer leicht alkoholisch stechenden Note. Kurz darauf folgt Vanille im Hintergrund mit leichten Kräuteraromen, als stünde man in einem Esoterikshop (schwer zu beschreiben).

Auch mit der Zugabe von Wasser ist die Nase geprägt von Iod und Phenol, nun aber begleitet von Oma's Mottenkugeln. Dann meint man, man schlecke an einer kalten Kupferbrennblase mit einem Schuss Vanillepudding. Die Kräuternase ist dafür weniger.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack trocken und natürlich auch hier wieder geprägt von Iod, Phenol, Asche und, man glaubt es nicht, Honig. Der Körper ist voll, wuchtig bei einer mittleren bis hohen Komlpexität.

Mit Wasser nimmt der adstringierende Eindruck ab und Vanille und süße Aromen arbeiten sich unter Schwerstarbeit vor die Phenol- und Iodaromen. Doch kurz darauf schlagen Asche und kalter Kamin zurück.

Abgang:
Der Malt endet deutlich mit einer süß-rauchigen Kombination, die sich nun schön verbunden zeigt. Aber auch hier sind Iod und Phenol die Gegenspieler der süßen Vanille. Durch die Zugabe von Wasser verändert sich nichts.

Fazit:
Eine süß-rauchige Sache, die aber auch sehr eckig in Bezug auf phenolische Aromen ist. Man könnte auch sagen die Abfüllung ist leicht "harsch", gewinnt aber durch die Zugabe von Wasser an Rundheit.

Gelegenheit zu Trinken:
Im Brennhaus neben den Stills oder zu einem dunklen Bier.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%