SMWS 37.56, “Sweet, tart and spicy”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 37.56
Alter: 11 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. Juni 2002
Alk.geh.: 58,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:

Die Nase beginnt mit würzigen Aromen, begleitet von Shisha-Tabakaromen. Dann wird der Geruch süßlich, mit öligen Karamelltönen. Es folgen Nüsse, Trockenfrüchte und Marzipan. Die Nase ist sehr komplex.

Durch die Zugabe von Wasser wird der Geruch fruchtiger und Vanillearomen kommen stärker nach vorne. Die Tabakgerüche treten dagegen etwas nach hinten. Weiterhin gleich zu finden sind die Trockenfruchtaromen.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack süßlich, würzig und auch hier unterlegt mit nussigen Noten. Etwas leicht brennend setzt sich der Geschmackseindruck fort. Auch im Geschmack ist nun der ölige Eindruck zu finden mit Noten reifer Früchte. Die Komplexität pendelt zwischen mittel und hoch bei einem vollen Körper.

Gibt man Wasser hinzu, wird der Geschmack deutlich weicher, runder und cremiger. Vanille und Früchte geben sich mit Honig nun ein abgerundetes Stelldichein.

Abgang:
Ohne Wasser endet die Abfüllung wiederum süßlich mit reifen Pfirsichen, Pflaumen und einem leicht würzigen Tanintouch. Der Abgang ist mittellang bis lang.

Fazit:
Eine schöner Malt, gut abgerundet mit einer schönen Kombination auf Süße, Frucht und "Saft".

Gelegenheit zu Trinken:
Passend zum Sonntagsbrunch oder einfach als Genuß am Abend.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%