SMWS 36.66, “Springtime in a glass”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 36.66
Alter: 10 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 23.04.2003
Alk.geh.: 58,5%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Fruchtkompott und Vanille sind die ersten Gerüche, welche man in der Nase ohne Zugabe von Wasser wahrnimmt. Dann folgt Würze und es entwickeln sich die Kompottaromen in Richtung alten Rieslings. Das Ganze ist sehr aromatisch und wird noch interessanter, da die Rieslingtöne sich nun in Richtung reifer Stachelbeeren wandeln. Die Nase ist komplex, "alt abgerundet" und mit schönen Aromen versehen.

Verdünnt wird die Nase deutlich stärker von Vanille und Frucht dominiert. Die Aromen nach Würze, "alter Abfüllung" und Riesling weichen hier etwas zurück.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt weich, ja fast ölig und bietet mit Vanille, würzigem Holz, Melasse und deutschem Rübensirup ein rundes, aber eher süßlich-fruchtiges Bild. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Wird Wasser hinzugegeben, finden sich Vanille, Weintrauben und Mandeln mit einem Schuss Akazienhonig versetzt. Der Körper wird etwas leichter.

Abgang:
Die Abfüllung endet mittellang bis lang mit einem öligen Mundgefühl, begleitet von einer Oliven-/Taninnote, Melasse, einem Hauch Frucht und einer gewissen Malzigkeit. Mit der Zugabe von Wasser meint man, man würde noch einen Schuss Rauch erhaschen.

Fazit:
Eine fruchtig-süße Vanillekomposition mit einer wirklich schöne Nase und bei Zugabe von Wasser einem Gewinn an Aroma. Interessant ist der leichte Rauchtouch am Ende.

Gelegenheit zu Trinken:
Zu einer schönen Brotzeit oder einfach als Frühlingswhisky.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%