SMWS 3.202, “Doctor’s surgeries and flower shops”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 3.202
Alter: 15 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 25.09.1997
Alk.geh.: 57,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Phenolisch mit leichten Aromen nach Gurken und einem Touch Tanin beginnt der Geruch dieses Malts. Es folgt eine leichte Säurenote, fleischige Aromen und Holzscheite die mit Melasse glasiert wurden. Der Geruch verändert sich nun, wird tiefer und saftiger und bietet Gerüche nach Pflaumenkompott und Nugat. Lecker.

Verdünnt wird die Nase deutlich phenolischer. Dazu finden sich Iod und ein rauchiger halbwarmer Kamin. Weiterhin sind nun wieder die "grünen" Aromen zu finden. Die Süße in Form von Melasse und dunklem Honig sowie dunklem Bier bilden die Grundbasis.

Geschmack:
Der pure Geschmack ist cremig, phenolisch, trocken und malzig mit Pflaumen und fleischigen Aromen. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Durch die Zugabe von Wasser wird die Abfüllung etwas süßlicher und der Kamineindruck erkaltet und der Geschmack wird stärker von kalter Asche dominiert. Sonst aber gleich mit schönen Dörrobst- und Melassetönen.

Abgang:
Der unverdünnte Abgang ist lang und startet trocken. Dann folgt Melasse, Phenol, Asche Mandeln und Nüsse sowie dunkle Marmelade.

Mit der Zugabe von Wasser wird auch im Abgang der kalte Ascheton stärker bei ansonsten gleichen Eindrücken.

Fazit:
Pur ist die Abfüllung in der Nase etwas "eckig", da der Ascheton teils schon deutlich ist, aber auch von der süß-saftigen Basis gut ergänzt wird. Im Geschmack wird die Sache dann voller, runder und besser kombiniert. Trotzdem steht der Rauch und das Phenol etwas neben der Süße.

Gelegenheit zu Trinken:
Zum Zahnarztbesuch bestens geeignet (ideal beim Spülen) oder einfach zu BBQ-Ribbs.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%