SMWS 29.143, “Finish tar syrup”, 18 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.143
Alter: 18 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist. 4.4.1995
Alk.geh.: 58,3%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase beginnt mit frisch aufgeschnittener Gurke, gefolgt von frischer Erde und einer leichten Säure. Dann bietet sich kalte Asche und etwas alkoholische Noten unterlegt mit Vanille. Die phenolischen Töne sind dominant. Insgesamt erscheint die Nase etwas unrund.

Wird Wasser hinzugegeben, wird der Geruch fleischiger und würziger. Es entwickeln sich jetzt mehr Gerüche nach BBQ. Weiterhin sind natürlich auch die Phenolaromen, Iod und grüne Noten erkennbar.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt trocken, süßlich, wieder deutlich phenolisch und mit Asche unterlegt. Der Körper ist voll und die Komplexität ist mittel. Der Geschmack ist ein ziemlich brutaler Angriff auf die Geschmacksnerven. Asche und Süße stehen etwas nebeneinander.

Mit Wasser wird der Geschmack runder und der Malt deutlich besser trinkbar.

Abgang:
Wuchtig, trocken, süß mit Phenol endet diese Abfüllung lang. Auch hier stehen die Phenolaromen und die Süße etwas nebeneinander.

Fazit:
Insgesamt eine etwas polarisierende Abfüllung. Richtig vereint zeigen sich die rauchig-phenolischen und süßen Töne nicht. Teilweise nimmt man auch Kräuteraromen wahr als stünde man in einem Esoterik-Laden.

Gelegenheit zu Trinken:
Passend zum Lagerfeuer.

(6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%