SMWS 121.68, “Harvesting fruit on an indian summer day” , 14 Jahre

Die Fakten:
SMWS 121.68
Alter: 14 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. 2.12.1999
Alk.geh.: 55%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Zu Beginn nimmt man in der Nase Aromen nach Milchschokolade wahr. Dann entwickeln sich Aromen nach Mon Cherie- oder Weinbrandbohnen. Kurz darauf bieten sich Töne nach saftigem Dörrobst, eingetrockneten Pflaumen und Zwetschgen sowie Pfeifentabak. Sehr lecker und charaktervoll.

Durch die Zugabe von Wasser sind die Geruchseindrücke wie vorher. Pflaumen, Zwetschgen, Melasse und ein Hauch Säure folgen dann. Wow.

Geschmack:
Ölig mit Geschmacksnoten nach Dörrobst, Pflaumen, Melasse und Milchschokolade bietet der Geschmack ein Feuerwerk an Aromen. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Verdünnt entwickelt sich der Geschmack in Richtung Weinbrandbohnen, Dörrobst und Melasse. Dann folgt Schokolade mit 60%igem Kakao. Dazu noch ein Schuss Würze und der Geschmack ist perfekt. Der Körper ist weiterhin voll und komplex.

Abgang:
Pur endet der Abgang lang mit Eindrücken nach Malzbonbons, Pflaumen, fleischiger Maggiaromen und Waldhonig. Der Abgang ändert sich nicht durch Zugabe von Wasser.

Fazit:
Eine sehr charaktervolle und wunderbar komplexe Abfüllung. Für eine Abfüllung dieser Brennerei an sich untypisch, aber einfach ein "Dream Dram".

Gelegenheit zu Trinken:
Nur pur genießen.

(8,5-9)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%