Beer Tasting, Schneider Weisse “TAP X Mein Aventinus Barrique”, 9,5%

Zurück aus den südlichen Gefilden in Österreich geht unsere Geschmacksreise nun in Richtung München/Kehlheim. Jedes Jahr bringt Schneider Weisse unter dem TAP X Label eine Limited Edition heraus. Diesmal ein Barrique-Bier.

Die Fakten:
Weisses Bräuhaus G.Schenider & Sohn GmbH
"TAP X Mein Aventinus Barrique" Limited Edition 2013
Typ: Weizen Doppelbock
Alk.geh.: 9,5 %
Es handelt sich um einen Cuvee aus dem TAP 6 (Aventinus) und dem Aventinus Eisbock. Die Biere lagerten in Chardonnay-, Spätburgunder- und Cabernet Franc-Fässern aus amerikanischer Eiche, sowie in neuen Fässern aus deutscher Eiche. Der Anteil der verwendeten Fässer wird nicht genannt.

Nase:
Herrlich fruchtige Weinaromen bilden den Antritt des Geruchs. Die Spätburgunderaromen sind nicht zu verleugnen und stehen deutlich im Vordergrund. Dann finden sich Weißweintöne sowie Tanninaromen. Die Hefe des Weißbiers ist als allgemeine Geruchsnote ebenfalls wahrnehmbar. Sehr außergewöhnlich und extrem interessant. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein leichte Säurenote, als hätte man es mit einem Lambic Light zu tun. Die fruchtigen Noten aus den Fässern sind wirklich sehr deutlich und ungewöhnlich für einen Weizenbock.

Geschmack:
Leicht trockene Noten mit Säure bilden den Start des Bieres. Auch hier finden sich nun die Weinaromen wieder. Der Körper ist voll und trotz des Alkoholgehalts von 9,5% sehr frisch. Die Komplexität ist hoch und auch hier setzt sich wieder die Kombination/der Eindruck eines Lambic light fort.

Abgang:
Auch im Abgang finden sich die fruchtigen Aromen der Weinfässer. Dazu gesellt sich dann aber auch die Hefenote des Weißbieres.

Fazit:
Eine sehr interessante aber doch außergewöhnliche Abfüllung eines Weizen-Doppelbocks. Nicht die Süße dominiert, sondern die wirklich schöne fruchtige Basis die frisch und knackig ist.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zu kräftigen Gerichten wie Wild, Schweinebraten oder zu allem zu dem man auch einen mittelschweren Wein trinken würde. Entgegen der Empfehlung von Schneider würde ich bei Desserts eher vorsichtig sein und zu Blauschimmelkäse könnte die Säure dann doch etwas stören.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%