Beer Tasting, Riedenburger Brauhaus, “Dolden Sud”, 6,5%

Nach Abstechern nach Österreich und Schottland geht es diesmal nach Deutschland. Genauer gesagt geht es nach Süddeutschland ins Riedenburger Brauhaus. Diese Brauerei ist bekannt für ihre Öko-Bierspezialitäten und vertreibt auch die Bieres des Klosters Plankstetten.

Die Fakten:
Riedenburger Brauhaus
"Dolden Sud"
Sud 18
Typ: (Bavarian) India Pale Ale
Alk.geh.: 6,5 %
IBU: 55

Nase:
Dieses Bier startet würzig mit leichten Kupferaromen begleitet von frischen Hopfen- und Holunder-/Grapefruittönen. Die Nase ist frisch. In der Grundbasis finden sich auch Honignoten. Dazu vernimmt man auch Hefearomen.

Geschmack:
Der Geschmack setzt die typischen fruchtig-bitter-hopfigen Aromen eines Indian Pale Ale frei. Auch hier findet sich aber eine leicht metallische Kupfernote. Der Körper ist mittelvoll und die Komplexität ist mittel bis hoch.

Abgang:
Der Abgang des Bieres ist wiederum hopfig, fruchtig und mit einer leichten Süße unterlegt. Der Eindruck des Bieres verbleibt mittellang im Mund.

Fazit:
Ein gelungenes IPA, welches süffig ist mit einer guten Basis ohne aber zu stark vom Hopfen dominiert zu sein. Sicherlich mehr ein Trink- denn ein extrem-Genussbier.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Klassiker zu Brotzeit.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%