SMWS 72.26, “Picnic on the meadow”, 29 Jahre

Die Fakten:
SMWS 72.26
Alter: 29 Jahre
Cask Type: Refill Bourbon
Dist.: 15.12.1983
Alk.geh.: 53,3%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Süßlich mit einer leichten Säurenote beginnt der Geruch dieses Malts. Dann entstehen Weißweinnoten mit leichter Vanille und einer Traubennote. Der Geruch ist rund und komplex. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich der Geruchseindruck nicht.

Geschmack:
Auch im Geschmack finden sich die Vanillearomen sowie die Süße wieder. Nun schmeckt man aber auch einen fruchtigen Einschlag mit einem leichten Holzton und Melassearomen. Dann bietet sich schwarzer Tee der einen herb-bitteren Geschmack beisteuert. Dazu bietet sich auch ein leicht phenolisches Raucharoma. Auch im Geschmack bleibt der Eindruck ohne Wasser gleich.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang mit Malzaromen, Süße und fruchtigen Charakteren.

Fazit:
Süßlich, fruchtig mit leichten Bitteraromen stellt diese Malt eine charaktervolle Abfüllung dar, wobei die Süße relativ deutlich ist.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein guter Aperitif am besten pur zu genießen, da er Aufmerksamkeit benötigt oder als Begleiter zu Eis und Mousse au chocolade.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%