SMWS 63.29, “Charcuterie board in a carpenter’s workshop”, 23 Jahre

Die Fakten:
SMWS 63.29
Alter: 23 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist.: 19.12.1989
Bottl.: 2013
Alk.geh.: 53%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Pur beginnt dieser Single Malt würzig mit einem runden Aroma nach Fruchtmarmelade. Aus der Fruchtmarmelade entwickeln sich dann reife Pfirsiche mit einem cremigen Geruchshintergrund. Danach bilden sich Vanilletöne heraus. Der Geruch ist eine schöne Kombination aus reifen Pfirsichen und Trauben mit Vanille und Würze. Sehr komplex. Mit etwas Luft wird der Geruch stärker von der Vanille dominiert und es entwickeln sich Tabaknoten
Durch die Zugabe von Wasser ändert sich am Geruchseindruck nichts.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt ohne Zugabe von Wasser weich mit einem mittelvollem Körper. Auch findet sich wieder der Eindruck fruchtiger Marmelade, Vanille und einer leicht würzigen Holznote. Dazu bietet sich eine runde Toffeenote an. Die Komplexität ist hoch. Wie schon im Geruch ändert sich durch die Verdünnung mit Wasser nichts am Geschmackseindruck.

Abgang:
Mittellang endet diese Abfüllung mit süßlichem Toffee, fruchtigen Trauben, einer leichten Sandelholznote und zum Ende charaktervollen Tresteraromen.

Fazit:
Seine sehr schöne Kombination aus Frucht, deutlicher Vanille, Pfeifentabak mit einem vollen Geschmack und einer extremen Konsistenz.

Gelegenheit zu Trinken:
Zu einem fruchtig-süßen Desert oder zu einem leichten Blauschimmelkäse.

(7-7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%