Beer Tasting, Schneider, “Meine Porter Weisse TAP X - 2014″, 7%

Jedes Jahr bietet das Weisse Bräuhaus G. Schneider eine TAP X Abfüllung. In diesem Jahr handelt es sich dabei um einen Mix aus englischem Porter und bayrischem Weißbier. Laut Etikett soll es nach einigen Bieren in einem Londoner Pub als Idee entstanden sein. Schauen wir mal.

Die Fakten:
Weisses Bräuhaus G. Schneider
TAP X Meine Porter Weisse
Typ: Mix aus englischem Porter und deutschem Weißbier
Alk.geh.: 7 %

Nase:
Hmm, der Geruch bietet weiche Malzaromen dazu ein Hauch Weißbrot und Hefetöne. Eine Karamellnote ist ebenfalls wahrnehmbar, aber nicht zu dominierend sondern gut eingebunden im Hintergrund. Dann folgen Schokoladenaromen - eventuell um die 40-50% Kakaogehalt. Im Laufe der Zeit wird der Geruch etwas fruchtiger. Sehr schön und rund.

Geschmack:
Cremig weich und mit schönen Weißbiernoten. Fruchtig, mit leichten Anklängen nach grünen Bananen, die mit einem Hauch Melasse glasiert sind. Die Bananen sind sehr deutlich. Der Körper ist voll.

Abgang:
Der Abgang bietet typische Noten eines Porter-Bieres mit Malzaromen und leichten Kakaonoten. Doch auch die Bananenaromen sind weiterhin vorhanden.

Fazit:
Eine sehr schöne Kombination aus Bananen, Kakao und Süße. Voll aber nicht zu dominierend. Wieder einmal ein schöner Beweis was Schneider an Weißbier brauen kann.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu einer herzhaften Brotzeit oder einfach als Begleiter am Abend.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%