Beer Tasting, Innis & Gunn, ” Canadian Cherrywood Finish”

Nach kurzer Pause mit einer Reihe von Single Malt Abfüllungen kehren wir nun wieder zurück in die schmackhafte Welt des Bieres. Diesmal geht es aber trotzdem nach Schottland.

Die Fakten:
Innis & Gunn Edinburgh
Canadian Cherrywood Finish
Scotch Ale matured for 49 days in canadian black cherrywood
Finished with the addition of maple syrup.
Alk.geh: 8,3%

Nase:
Etwas zurückhaltend entwickelt sich ein Geruch nach spürbarer, leicht klebriger Süße. Dann folgen Vollbieraromen mit dezenten Hopfen- und Lagerungsaromen (Holznoten, leichte Vanille). Man mag durchaus einen Hauch frischer reifer Kirschen wahrnehmen.

Geschmack:
Süßlich, cremig ist der erste Eindruck im Geschmack. Ein Hauch klebriger Süße, dazu ein Schuss Hopfen. Sehr angenehm trinkbar, allerdings von der Fülle und der Komplexität mehr auf der eindimensionalen Seite.

Abgang:
Der Abgang ist eher kurz, leicht hopfig-bitter, aber mit spürbarer Süße und zum Ende einer leichten Malznote.

Fazit:
Eine nette Erfahrung, aber dann doch von der Komplexität zu schwachbrüstig. Überraschend ist, dass man den Alkoholgehalt gar nicht besonders spürt.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Pausenfüller bei einem Champions League Spiel

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%