Beer Tasting, BrewDog, “Libertine Black Ale”, 7,2%

Heute bewegen wir uns weiter durch die BrewDog-Welt und verkosten ein Bier aus der Core Range.

Die Fakten:
Brew Dog
"Libertine Black Ale"
Typ: Black Ale
Verwendetes Malz: Extra Pale, Caramalt, Cristal and Carafa
Hopfensorten: Simcoe
Alk.geh.: 7,2%

Nase:
Deutliche Hopfennoten mit typischen Holunderaromen bilden den Beginn dieses Bieres. Dazu finden sich leichte Aromen nach Zitrone. Im Laufe der Zeit entwicklet sich dann auch eine malzige Grundbasis. Im allgemeinen aber deutlich von der Hopfennote dominiert.

Geschmack:
Deutlich malzig mit leicht bitteren Karamellaromen bahnt sich der Geschmack den Weg durch den Mundraum. Wiederum finden sich die Hopfenaromen aus der Nase. Die Hopfennote ist aber im Vergleich zu den Malzaromen doch dominierender. Der Körper ist mittel und die Komplexität eher am unteren Rand der mittleren Skala angesiedelt.

Abgang:
Das Bier endet mittellang mit deutlichen Holunderaromen dazu auch ein Schuss bitterer Maracujafrucht. Von Seiten des Malzes sind wenig Einflüsse wahrzunehmen. Ein Hauch Bitterkeit mag auch aus dem angebrannten Karamell stammen.

Fazit:
Ein schwierig zu definierendes Bier. Die Hopfenaromen stehen hier, wie bei manch anderen Vertretern von BrewDog etwas allein und dominierend im Vordergrund. Trotz des Alkoholgehalts und der Verwendung auch von deutlich stark gemälzten Typen fällt der Körper dieses Bieresab und geht im Hopfenaroma unter. Eine bessere Einbindung der stark dominierenden Hopfennoten täte diesem und manch anderen BrewDog-Versionen deutlich besser.

Gelegenheit zum Trinken:
Passt gut als Begleiter zu einem würzigen Desert oder zu Lebkuchen.

(3,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%