Beer Tasting, BrewDog, “Cocoapsycho”, 10%

Weiter geht es auf unserer Bierverkostungsrunde mit einem außergewöhnlichen Bier. Naja, so außergewöhnlich ist es jetzt gar nicht. Gut, es enthält Schokolade und Kaffee, aber hier ist die Brauerei Stiegl in Salzburg auch schon unterwegs mit einem dunklen Weißbier mit Röstkaffee. Also mal sehen, was dieses BrewDog so bietet.

Die Fakten:
Brew Dog
"Cocoapsycho"
Typ: Imperial Russian Stout
Verwendetes Malz: Extra Pale, Cara, Smoked, Black and Roasted Barley
Hopfensorten: Cascade, Fuggles, Goldings
IBU: 85
Alk.geh.: 10%
Brewed with cocoa nibs, crushed coffee beans and vanilla pods

Nase:
Deutlich nimmt man die gerösteten Kaffee- und Kakaobohnen war. Dazu findet sich ein schöne malzige Süße. Im Laufe der Zeit bietet sich zu den Kaffee- und Kakaonoten auch der Eindruck dunklen Muscovadozuckers (bitter-süß). Dann entwickelt sich ein typischer Stoutgeruch mit Malz, Hefe, Süße, Bitterkeit und vollem Körper.

Geschmack:
Weich, cremig mit leicht bitterer Malzsüße startet der Geruch. Kurz darauf nimmt man aber schon den Geschmack von 80%iger Schokolade mit Kaffeenoten wahr. Sehr wuchtig, rund und wirklich überraschend gut. Die Hopfennoten sind sehr verhalten trotz der relativ hohen IBU Werte. Sehr lecker und trinkbar. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Abgang:
Der Abgang des Biers ist lang, bietet wieder Kakao-/Kaffeenoten sowie Würze unterlegt mit deutlicher Malzsüße. Zum Ende hin nimmt man die leichte Bitterkeit des Hopfens wahr, aber diese ist sehr gut eingebunden.

Fazit:
Ein für viele Puristen gewöhnungsbedürftiger Schritt, aber ein wirklich sehr schönes Spiel der Aromen die nicht nebeneinander, sondern gut verwoben miteinander agieren. Eine tolle Kombination der bitteren Aromen aus Hopfen, Kakao und Kaffee und der süßen Noten des Röstmalzes und der Vanillestangen. Im Vergleich zum österreichischen dunklen Weißbier mit Kaffee besser kombiniert.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu dunklem Schokokuchen, zu Schwarzwälderkirsch-Torte oder zu einem guten Buch und einer guten Musik. Eventuell auch zu einer leichten Zigarre.

(8-8,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%