SMWS 7.78, “French patisserie in a bluebell wood”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 7.78
Alter: 20 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist.: 06.05.1992
Abgef.: 09/2012
Alk.geh.: 53,6%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Fruchtige Süße nimmt man zu Beginn ohne Zugabe von Wasser wahr. Dann enwickeln sich Aromen nach Multifruchtmarmelade mit einem würzigen Einschlag. Danach finden sich Gerüche nach Lakritz und ein typischer "old bottle flavour." Ansonsten ist die Nase cremig, rund und weich. Mit etwas Zeit und Luft werden Kokosnussaromen und Einschläge nach Milch erkennbar.

Wird der Abfüllung Wasser hinzugegeben, wird der Geruch weicher, runder und die Komplexität im Geruch nimmt zu. Jetzt wird aus den Kokosnussnoten ein Kokos-Vanille-Pudding bei sonst gleichem Charakter.

Geschmack:
Der Geschmack startet weich, leicht nussig und mit einer süßlichen Grundbasis. Dann bietet der Geschmack leicht würzige Holzaromen, mit Vanille und einem Schuss Milch. Der Körper ist mittel und die Komplexität auch. Insgesamt aber ein bisschen verhalten.

Durch die Zugabe von Wasser entstehen nun Geschmacksaromen nach Werther's Original Bonbons. Diese werden nun in fruchtigem Alkohol aufgelöst. Der Körper wird voller und die Komplexität steigt.

Abgang:
Pur ist der Abgang mittellang, ölig, mundüberziehend mit leichten Nuss-Taninnoten, Vanille und einer fruchtigen Basis.

Auch im Abgang finden sich nun Aromen nach süßlichem Karamell und Vanille. Der Abgang ist rund, angenehm, weich und mittellang. Ergänzend spürt man aber dann deutliche Taninaromen.

Fazit:
Eine sehr runde Nase. Der Geschmack ist dagegen zurückhaltender. Die Fassdominanz ist insbesondere Im Abgang etwas dominierend. Diese Abfüllung profitiert von der Zugabe von Wasser.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein idealer Begleiter zum Bratwurst-Weggla.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%