SMWS 73.45, “Kissing a freshly perfumed woman”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 73.45
Alter:19 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 05.03.1992
Alk.geh.: 56,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Aromen nach Nadelholz, Trockenobst und süßer Melasse empfangen die Nase ohne Zugabe von Wasser. Dann folgen Gerüche nach 50%iger Schokolade bestrichen mit dunklem Tannenhonig. Die Gerüche sind saftig und satt. Nach geraumer Zeit finden sich nun Kirsch- und Pflaumennoten, gepaart mit leichter Vanille und holziger Würze. Extrem lecker.

Durch die Zugabe von Wasser ändern sich die Eindrücke nicht, eventuell wird der Geruch etwas frischer.

Geschmack:
Pur finden sich im Mund zu Anfang Dörrobstnoten, Pflaumen, Melasse und ein Schuss Tabak. Das Mundgefühl ist leicht adstringierend, der Körper voll und die Komplexität mittel bis hoch. Dann finden sich auch noch Aromen nach dunkler Schokolade. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich nichts am Geschmackseindruck.

Abgang:
Der lange Abgang offeriert Melasse, Tanninaromen, altes Holz und dunkle Schokolade. Auch hier findet sich nun wieder der Eindruck nach frischem Tabak.

Fazit:
Eine Abfüllungen mit vollem Aroma und vollem Körper. Eine sehr gelungene Kombination aus Pflaume/Sherry, Schokolade und Tabak. Lecker. Trotz des Sherryaromas ist der Brennereicharakter noch sehr schön erkennbar.

Gelegenheit zum Trinken:
Passend zu dunkler Schokolade, zur Zigarre oder einfach nur pur genießen.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%