SMWS 31.25, “Banquet for ‘The Wicker Man’”, 24 Jahre

Die Fakten:
SMWS 31.25
Alter: 24 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist.: 27.09.1988
Bottl.: 2013
Alk.geh.: 53,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Pur offeriert der Geruch dieses Malts zu Beginn leichte metallische Noten nach gebürstetem Edelstahl. Dann finden sich grüne Bananen, eine leichte Säurenote und ein leichter Rauchton. Die Aromen stehen dabei etwas nebeneinander. Im Hintergrund finden sich daraufhin heller Sirup mit einigen Löffeln Melasse gemischt.

Mit Zugabe von Wasser entwickelt sich nun ein Geruch nach Stall und Wachs. Diesmal sind die säuerlichen Noten schon deutlicher als alter Weißwein erkennbar. Kurz darauf ist der Stall einem Geruch nach muffigem Keller gewichen. Klingt zwar etwas komisch, aber die Nase ist nicht uninteressant und mit Wasser deutlich besser. Die fruchtig-süßen Aromen als Basis sind weiterhin vertreten.

Geschmack:
Im Geschmack finden sich auch die metallischen Aromen wieder. Entgegen dem Geruch sind die phenolischen Torfaromen nun aber etwas deutlicher und präsenter. Konstant vertreten sind wieder die wachsigen Aromen und die Süße Basis. Nun finden sich aber auch nussige Töne. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Gibt man Wasser hinzu sind die Nussnoten deutlich im Vordergrund. Aus der phenolischen Rauchnote wurde nun ein angebranntes Holzscheit. Sonst sind die Eindrücke gleich. Der Körper ist voll und die Komplexität nimmt zu.

Abgang:
Mit deutlichen Tanninnoten verabschiedet sich diese Abfüllung mit einem langen Abgang. Ölig und mit deutlichen Nussaromen endet das Ganze leicht brennend und mit Rauchtönen.

Durch die Zugabe von Wasser wird der Abgang nussiger und ein Hauch Parafinkerze kommt dazu.

Fazit:
Eine etwas eckig und kantige Abfüllung, die aber charaktervoll ist aber auch etwas unharmonisch. Mit Wasser aber wird er um mehrere Stufen komplexer und wird sehr interessant. Wer Brora liebt sollte einen Blick oder Schluck genießen.

Gelegenheit zu Trinken:
Ein Begleiter zu Käse oder als Stresskiller.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%