Beer Tasting, “Toasted Oak IPA”, Innis & Gunn

Nach einem kurzen Intermezzo in Richtung Single Malt Whisky geht es nun wieder in die Craft Beer Richtung und wieder nach Schottland.

Die Fakten:
Innis & Gunn Edinburgh
Toasted Oak IPA
Oak aged IPA, matured for 41 days
3 types of hops added during the brewing process
Alk.geh: 5,6%

Nase:
Der Geruch mit fruchtigem Hopfen (Holunderaromen) die kurz darauf von einer leichten süßen Malzigkeit begleitet werden. Dann folgt eine Vollbiernote. Die Nase ist nicht wie bei manch anderen, teils stärkeren IPAs (Alkoholgehalt), stark hopfenbetont, sondern ein Mix aus Hopfen und typischen Bieraromen. Im Hintergrund mag man einen Hauch von Vanillearomen wahrzunehmen. Parallel dazu finden sich leichte Hefenoten, als rieche man an einem Gärbottich der schon die ersten 48 Stunden Fermentation hinter sich hat.

Geschmack:
Der Geschmack ist leicht süßlich zu Beginn, wird dann stärker von fruchtig-bitteren Hopfennoten geprägt. Der Körper ist mittel und die Komplexität mittel. Ansonsten eher typische britische Bieraromen.

Abgang:
Das Bier endet hopfig, bedingt malzig und süßlich (eher auf der Honigseite) und mit einem mittleren bis kurzen Abgang.


Fazit:
Ein nettes Bier, welches aber im Vergleich zu manch anderen Innis & Gunn Bieren nicht die Raffinesse bietet. Auch gegenüber anderen IPA ist die Komplexität zu gering. Eine Tendenz zum Standard-Bier in Großbritannien ist nicht abzusprechen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein netter Trunk.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%