Lochside, Berry Bros & Rudd, 1981-2011

Auch diesmal geht es auf unserer Whiskytour, außerhalb des SMWS-Universums wieder zur Brennerei Lochside.

Die Fakten:
Lochside
Berry Bros. & Rudd
Alter: ca. 30 Jahre
Dist. 1981
Bottl. 2011
Cask No: 777
Alk.geh.: 46%

Nase:
Schöne Fruchtaromen mit leichten Honig- und Stachelbeernoten nimmt man zu Beginn war. Eine leichte Säure im Hintergrund unterstützt die Stachelbeertöne. Dann findet sich ein alkoholischer Einschlag. Im Geruch schön, nicht wirklich eindimensional, aber ein gewisser Kick fehlt.

Geschmack:
Weich mit alten Rieslingnoten, Stachelbeeren und einem Touch gebratener Jakobsmuscheln ist der Geschmack nun präsent. Dazu finden sich Noten leicht gerösteter Mandeln. Der Körper ist voll, die Komplexität mittel bis hoch.

Abgang:
Leicht feurig mit einem Schuss Tanin und Würze sowie einer süßen Fruchtigkeit endet die Abfüllung. Der Abgang ist mittellang.

Fazit:
Im Vergleich zum 47jährigen Adelphi Lochside eine etwas "zurückhaltende" Sache. Diese Abfüllung ist stärker vom Alkohol und einer etwas eingeschränkten Komplexität geprägt. Schön ist im Vergleich zum THOSOP Lochside, dass beide Whiskies den Grundcharakter gut darstellen.

Gelegenheit zum Trinken:
Als guter Begleiter zu Krustentieren geeignet.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

SMWS 24.137, "The french polisher's delight", 41,1%, 30 Jahre