Lochside, 47 Jahre, Adelphi, 1965-2012

Die Fakten:
Lochside
Adelphi
Alter:47 Jahre
Dist. 1965
Bottl. 2012
Cask No: 6779
Alk.geh.: 54,6%

Nase:
Eine wunderbare nach Rosinen, Kräutern und Pflaumen duftende Nase empfängt einen bei purem Genuss. Dunkle Schokolade mit 70% begleitet von leichten Taninnoten. Lecker und extrem komplex. Mit der Zeit werden die Kräuternoten deutlicher, unterlegt nun mit Waldhonig und Melasse.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, treten die Kräuteraromen etwas nach hinten und Tanine, Dörrobst und Schokolade sind etwas deutlicher wahrzunehmen. Nun meint man aber sogar einen Hauch Vanille im Hintergrund zu vernehmen.

Geschmack:
Leicht adstringierend gefolgt von Kräuteraromen, Melasse, Pflaumen und Trockenfrüchten. Ein Wahnsinn an Geschmack. Der Körper ist komplex und voll. Leichte Noten nach altem Fass finden sich ebenfalls.
Mit Wasser - hmm lecker. Der Geschmack wird noch runder, weicher, komplexer. Dörrobst, Pflaumen und nun Schokolade mit 50-60% Kakaoanteil. Etwas Tanine, dazu eine Rum-Rosinenschokolade. Fantastisch komplex.

Abgang:
Der Abgang endet lang mit dunkler Schokolade, wieder Kräuternoten, Melasse und Dörrobst. Wunderbar.
Mit Wasser bleibt der Abgang lang, leichte Tanin-/Holznoten, alter Cognac und Dörrobst sowie Schokolade.

Fazit:
Diese Abfüllung zeigt wie gut Lochside war. Für das Alter ein absolut extrem guter Whisky. Alle Aromen passen perfekt zusammen. Keine zu starken Holznoten. Sherry- und Dörrobstnoten in einmaliger Kombination mit Schokolade. Ein Traum an flüssigem Gold.

Gelegenheit zum Trinken:
Pur und zum stundenlangen Genießen.

(8,5-9)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

SMWS 24.137, "The french polisher's delight", 41,1%, 30 Jahre