Highland Park, “Loki”, 15 Jahre

Wieder verkosten wir etwas außerhalb der Society-Range.

Die Fakten:
Highland Park
Alter:15 Jahre
Cask Type: Ex-Sherry Butt
Alk.geh.: 48,7%

Nase:
Mit deutlich würzigen Noten nach aromatischem Holz startet der Geruch dieses Malts. Dann werden die Aromen fruchtiger und Kräutertöne werden immer stärker. Es folgt Honig im Hintergrund. Mit etwas Luft wird der Geruch stärker von metallischen Gerüchen dominiert, gefolgt von einer gewissen Schärfe. Auch entwickelt sich nun eine alkoholisch-spritige Note. Zum Ende ein Touch Nuss.

Geschmack:
Süßlicher Honig ist zu Beginn im Mund wahrnehmbar, wird kurz danach abgelöst durch Kräuternoten, die sich nun auch hier konsistent präsentieren. Dann findet sich auch wieder würziges Holz, begleitet von einem cremig-öligen Mundgefühl. Auch im Geschmack findet sich nun eine leichte Säure. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Abgang:
Der Abgang ist lang, süßlich mit einem gewissen Hauch Rauch und leichten Taninnoten.

Fazit:
Die Nase ist zu Beginn angenehm wird dann aber, ungewöhnlich für dieses Alter, etwas alkoholisch spritig. Der Geschmack und der Abgang sind deutlich komplexer. Interessant ist, daß sich im Abgang eine deutlichere Rauchnote entwickelt als man im Geruch und Geschmack wahrnimmt. Insgesamt ein angenehmer Malt

Gelegenheit zum Trinken:
Angenehm zu einem guten Kuchen oder pur.

(5,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

SMWS 24.137, "The french polisher's delight", 41,1%, 30 Jahre