Beer Tasting, Eden Brewery St. Andrews, Oak Wood Series Finest American

Nach unserer Reise durch Kontinentaleuropa, geht es diesmal auf die Insel, sprich nach England. Nein, genauer gesagt nach Schottland. Dort hat sich in den vergangenen Jahren, neben der Brauerei Brew Dog, eine ganz illustre und kreative Brauszene entwickelt. Das folgende Bier steht dabei als Beispiel für die Ideen die sich hier gerade so entwickeln.

Die Fakten:
Eden Brewery S. Andrews
Small Batch locally crafted beer (1797bottles a 0,33 Liter)
Oak Wood Series Finest American
Matured 55 days in Bourbon Barrels (nach Angabe des Brauers Jack Daniels und Heaven Hill)
Alk.geh: 6,6%

Nase:
Das Bier beginnt malzig mit einer deutlichen Note nach Vanille, Honig aber auch fruchtigen Hopfennoten. Dazu gesellt sich würziger Fleischextrakt. Im Hintergrund etabliert sich die leicht bittere Hopfennote. Nach gewisser Zeit meint man man rieche Pmpernickelbrot.

Geschmack:
Voll, mundfüllend, leicht bitter und cremig startet der Geschmack. Es entwickelt sich Vanille, Karamell und dunkler Malzbonbon. Trotz des süßlichen Geruchs wird der Geschmack nicht zu stark von der Süße dominiert, sondern die bittere Hopfennote wird durch eine leichte Vanillesüße unterlegt. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Das Bier endet malzig, aber mit einer angenehmen fruchtigen Note. Zu lange ist der Abgang nicht. Eine gewisse Kupfernote ist auch wahrnehmbar ebenso wie wieder der schon aufgeführte Eindruck nach Pumpernickelbrot.

Fazit:
Ein gefährlich trinkbares Bier. Erfreulicherweise wird es nicht von der Süße des Malzes oder der Lagerung erschlagen. Es bleibt süffig und relativ frisch. Leider nicht in Deutschland erhältlich.

Gelegenheit zum Trinken:
Schön geeignet zu einer deftigen Pasta oder zu Meeresfrüchten sowie Briekäse.

(5,5-6)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%