SMWS 76.93, “Magic from the Wee Witchie”, 16 Jahre

Die Fakten:
SMWS 76.93
Alter: 16 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 19.07.1995
Bottl.: 07/2012
Alk.geh.: 55,8%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Zu Beginn vernimmt man leicht alkoholische Aromen, die sich aber nach kurzer Zeit in Richtung Früchtebrot, Lakritz und Kräuterlikör wandeln. Darauf hin folgen Noten nach Dörrobst. Rund und angenehm, aber auch charaktervoll.

Mit der Verdünnung durch Wasser tendiert die Abfüllung noch etwas mehr in Richtung der Kräutertöne.

Geschmack:
Der erste Eindruck im Mund ist trocken mit Taninnoten. Der pure Geschmack offeriert dunkle Schokolade, rote Früchte sowie Melasse. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Durch die Zugabe von Wasser entwickeln sich neben den roten Früchten, die nun schon eine leichte Reife hinter sich haben. Es folgen wieder Schokotöne und Kräuterlikörgeschmacksnoten. Nun findet sich aber auch eine würzige Geschmacksnuance, die mit Zimt in schöner Kombination steht.

Abgang:
Der pure Abgang endet lang, leicht adstringierend mit Melasse und leichten Aromen von Bitterschokolade und Mehrfruchtmarmelade.

Gibt man der Abfüllung Wasser zu, entwickeln sich leichte Taninnoten, die nun stärker hervortreten und sich neben die Schoko- und Fruchttöne legen.

Fazit:
In der Nase dominiert die Alkoholnote zu Beginn. Die Abfüllung entwickelt sich dann jedoch gut in Richtung von roten Früchten und Marmelade. Eine charaktervolle Abfüllung, die mit Wasser an Komplexität gewinnt.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zu einer guten aber nicht zu starken Zigarre oder zu Rindercarpaccio.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%