SMWS 64.39, “Fruits in a toolbox”, 23 Jahre

Die Fakten:
SMWS 64.39
Alter: 23 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 23.11.1988
Bottl.: 09/2012
Alk.geh.: 50,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Eine leicht alkoholische Geruchsnote nimmt man ohne die Zugabe von Wasser bei dieser Abfüllung zu Beginn wahr. Dann wird der Geruch fruchtiger mit einem leichten Hefeeinschlag gepaart. Die Fruchtnote wird nun etwas konkreter und entwickelt sich in Richtung eines frisch zubereiteten Fruchtcocktails (aber nicht die Dosenvariante). Der Hauptteil des Cochtails bilden Äpfel und Birnen. Insgesamt ist die Abfüllung eher zurückhaltend im Geruch.

Durch die Beigabe von Wasser wird der Geruch deutlich runder. Aus dem Fruchtcocktail entwickelt sich nun eine Fruchtkompott mit leichten Karamellanlängen. Jetzt findet sich auch ein würzige Holznote (nicht zu dominant) mit Vanille unterlegt, sowie ein Touch Säure.

Geschmack:
Pur ist der Geschmackseindruck fruchtig und nimmt die Geruchseindrücke der Nase wieder auf. Es findet sich Birne, Vanille, ein leicht alkoholischer Einschlag aber auch ein Schuss Pfeffrigkeit. Der Körper ist volumensmäßig mittel wie auch die Komplexität.

Mit Wasser verändert sich wenig, nur dass die Sache, wie auch im Geruch, etwas runder und weicher wird.

Abgang:
Mittellang endet die Abfüllung mit süßlichen Noten (Blütenhonig), Frucht und einer gewissen Pfeffrigkeit. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich grundlegend nichts.

Fazit:
Eine runde fruchtig-süße Kombination an Aromen und Geschmack. Angenehm.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zum Kaffeeklatsch oder zum Brunch.

(5,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%