SMWS 4.165, “Soft peat and seaside piers”, 22 Jahre

Die Fakten:
SMWS 4.165
Alter: 22 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 19.05.1989
Bottl.: 2012
Alk.geh.: 50,5%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Pur startet der Geruch mit würzigem Holz, Vanille und einer leichten Weintraubennote. Der Geruch ist ölig, aber insgesamt etwas verhalten. Mit Zugabe von Wasser ändert sich nichts.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe ist der Eindruck im Mund süßlich mit leichten Akazienhonignoten. Dazu findet sich aber auch bittere Eiche, Lakritze und ein Hauch Anis und Fenchel. Der Körper ist leicht und die Komplexität ist mittel.

Mit Zugabe von Wasser wird der Geschmack etwas stärker von der alkoholischen Note geprägt und offeriert Frucht und Süße.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang bis kurz, von süßlichem Honig sowie fruchtigen Noten geprägt.

Durch die Zugabe von Wasser tritt auch hier die alkoholische Note stärker nach vorne. Frucht und Süße sind weiterhin vertreten.

Fazit:
Diese Abfüllung ist extrem smooth und ohne Ecken und Kanten. Mild und rund präsentieren sich alle Eindrücke. Ein bisschen mehr Charakter wäre interessant.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein klassischer All-DAy-Dram und ideal als Einsteigerwhisky geeignet.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%