SMWS 29.122, “Cool as a mountain stream”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.122
Alter:20 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 14.10.1991
Bottl.: 07/2012
Alk.geh.: 54,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die ersten Aromen die man in der Nase wahrnimmt, sind Mullbinden, süßliche Melasse und leichte Säure. Nur wenig später folgt Rauch, Phenol und ein Mon Chèrie mit rauchiger Glasur. Dann offeriert der Malt eine Iodnote, die in einem BBQ-Steak mit Essigspritzer endet.

Durch die Zugabe von Wasser wandeln sich die Gerüche mehr in Richtung "grüner" Noten. Aus der Säure und dem BBQ-Eindruck wird nun ein reifer Balsamicoessig. Weiterhin erhalten bleiben Phenol, kalter Kamin, Iod und der fleischige Steakhauch.

Geschmack:
Geschmacklich startet der Malt trocken und adstringierend mit Phenol und Asche. Ja man meint wirklich einen Aschekasten zu probieren. Es folgt Melasse bei einem vollen Körper und mittlerer Komplexität.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, findet sich zu Beginn leichte Säure, weiterhin Asche, die nun aber begleitet wird durch Honigsüße und dunkle Bitterschokolade. Auch hier ist der Körper voll.

Abgang:
Der Abgang pur ist lang, leicht trocken mit phenolischer Note, Mealsse, Dörrobst und Taninnoten.

Mit Wasser bleiben die Eindrücke im Abgang nahezu gleich doch die dunkle Schokolade kommt noch stärker hervor.

Fazit:
Wuchtig, direkt, stark "aschig" und relativ adstringierend ist diese Abfüllung ein Brummer. Die Süße ist vorhanden aber doch etwas im Hintergrund.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zu Sturm und Gewitter.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%