SMWS 2.82, “Candy stores and carousels”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 2.82
Alter: 19 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. 18.05.1993
Bottl.: 09/2012
Alk.geh.: 54,9%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase startet mit Rosinen, Nougat und Milchschokolade. Dann folgen Pflaumen und ein typischer "old-bottle-flavour"-Geruch. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Aromen nach Shortbread mit leichter Säurenote (alte Riesling). Dann findet sich auch noch ein Gläschen Kräuterlikör. Sehr komplex.

Durch die Zugabe von Wasser verändert sich der Geruch in Richtung mehr würziger Noten, dazu ein guter Schuss frischer Kaffee mit Likör nebenbei. Weiterhin finden sich leichte Säure- mit Weintraubennoten. Sehr lecker und rund.

Geschmack:
Pur startet der Geschmack mit 60%iger Schokolade, dazu Kräuterlikörnoten, Riesling, Rosinen, Melasse und ein fruchtiger Grundton. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Verdünnt man die Abfüllung wird der Geschmack noch weicher und cremiger. Nun findet sich auch gut gereifter Cognac mit dunklen Früchten, würzigem Holz und wiederum einem schönen Schokoladeneindruck. Außerdem ist auch der fruchtige Grundton noch vorhanden.

Abgang:
Der Abgang endet lang, rund und leicht adstringierend. Geschmacklich findet sich Melasse, Pflaumenkompott aber keinerlei negative Noten. Auch mit Wasser ändert sich daran wenig.

Fazit:
Diese Abfüllung ist perfekt gereift. Sie bietet alle wunderbaren Aromen bei denen man fast auf eine Sherryabfüllung tippen würde.

Gelegenheit zum Trinken:
Ausschließlich pur.

(7,5-8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%