Beer Tasting, Stieglbräu, “Nachtschwärmer”

Dieses Mal geht es wieder nach Österreich und in die Stieglbräu in Salzburg. Diesmal dreht es sich wieder um ein Hausbier, welches sich jedes Monat ändert.

Die Fakten:
Stieglbräu AG
Österreich, Salzburg
"Nachtschwärmer"
Dunkles Weissbier mit Kaffee
Alk.geh.: 5,2%

Nase:
Deutliche und sehr dominante Noten nach Röstkaffee finden sich gleich zu Beginn. Die Aromen sind sehr aromatisch und lecker. Im Laufe der Zeit entwickeln sich im Hintergrund Noten nach Weissbier mit leichten Fruchttönen.

Geschmack:
Malzig startet der Geschmack, gefolgt von Kaffeenoten. Dann wird ein Mix aus fruchtigem Weizenbier und Kaffee wahrnehmbar. Eine leichte Bitternote gesellt sich dazu. Der Körper ist voll und die Komplexität mittel.

Abgang:
Das Bier endet mit Kaffeenoten, leichten Aromen nach Nüssen bei einem mittellangen Abgang. Etwas später finden sich Nougattöne und nach geraumer Zeit auch klassische dunkle Weissbiernoten.

Fazit:
Ein extrem außergewöhnliches Biererlebnis. Kalter Kaffe mit fruchtigen Weizentönen. Lecker und eine wirklich tolle Idee. Ansonsten ist der Kaffee aber schon stark dominierend und drängt das typische Bieraroma in den Hintergrund.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Desertbegleiteroder als Begleiter zu Sonntagsbraten mit Spätzle.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%