Beer Tasting, “Infinium”, Staatsbrauerei Weihenstephan

Nach einem Ausflug in die österreichische Genussregion, geht es nun in Richtung München nach Weihenstephan. Dieses Bier ist eine Kooperation der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan mit der Brauerei Samuel Adams in den USA. Mal sehen wie das Ergebnis ist.

Die Fakten:
Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Deutschland, Bayern
"Infinium"
Starkbier Bock
Alk.geh.: 10%

Nase:
Deutlich malzig und süß startet der Geruch. Sehr cremig und sogar mit leichten Melassetönen (bitter-süß). Hopfen und Honig in Kombination. Es folgt eine leicht spritzige Note und Holundergelee.

Geschmack:
Deutliche Aromen nach Ananas, gefolgt von leichten Rauch- und Malznoten. Die Rauchnoten dürften von einem stark getorften Malz stammen. Es folgt auch im Geschmack eine wahrnehmbare Melassenote. Der Körper ist voll. Die Komplexität ist mittel.

Abgang:
Der Abgang ist lang, malzig, Melasse, bitter-süß mit einem vollen Mundgefühl.

Fazit:
Eine sehr voluminöse Angelegenheit. Die Malz- und Melassenoten sind sehr deutlich und dominieren zum Teil den Geschmack sehr stark. Manche andere Bockbiere bieten dazu noch einige weitere Aromen, insofern ist die Abfüllung vielleicht etwas zu eindimensional ausgefallen.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zur Käseplatte.

(5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%