Beer Tasting, “Herzblut - Oaked Whiskey Ultra”, Pyraser Brauerei

Der letzte Bierausflug führte uns in die Nähe von München. Nun geht es weiter nach Norden nach Mittelfranken. Dort findet sich die Pyraser Brauerei, die mit dem Herzblut ein Premium Bier erzeugt. Das Bier wird in ehemaligen Whisky-Fässern (wohl der Brennerei Woodford Reserve) gelagert. Basis dieses Bieres ist der Doppelbock "Pyraser Ultra" den Pyraser saisonabhängig produziert.

Die Fakten:
Pyraser Landbrauerei
Deutschland, Franken
"Pyraser Herzblut - Oaked Whiskey Ultra"
Doppelbock in Bourbon-Eiche gereift
Alk.geh.: 8,3%

Nase:
Malzig süß beginnt der Geruch in der Nase. Dazu findet sich eine leichte Hopfen-/Holundernote. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine leichte Melassenote die von würzigem Fleischextrakt begleitet wird. Ein gewisser "Rauch-/Rösteinschlag" ist ebenfalls ahrnehmbar.

Geschmack:
Süßlich, begleitet mit leichten Malz- und Karamellnoten. Würziges Holz und Vanille ergänzen den Geschmackseindruck. Dann findet sich auch eine leichte Milchschokoladennnote. Der Körper ist voll und die Komplexität ist hoch bis mittel.

Abgang:
Der Abgang ist süßlich, malzig mit Vanille und leichten Honignoten. Der Abgang ist lang und würzig.

Fazit:
Eine angenehme und runde "Bierspezialität" die die Süße des Doppelbocks gut unterstützt durch Vanille und leichte süße Noten. Die normalen Doppelbocknoten erscheinen durch die Fassreifung runder und weicher.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein guter Begleiter am Kamin.

(6-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%