Beer Tasting, “Oude Geuze Boon”, 2011/2012

Die neue Thematik Bier geht heute weiter mit einem Gouze Boon aus Belgien. Mal sehen was dieses Bier bietet.

Die Fakten:
Brouwerij Boon NV
Belgien
100% Traditional Lambic Ale
Alk.geh.: 7%
No. 211
Edition 2011/2012

Nase:
Deutlich fruchtig mit einer leichte Sektnote, gefolgt von einem hefigen Eindruck präsentiert sich dieses Spezialbier. Man könnte fast meinen einen Champagner mit Bieraroma zu verriechen. Im Hintergrund leichte Pfirsich- Und Honignoten. Die Sekt-Hefe-Furchtnote ist sehr konsistent.

Geschmack:
Englische Cidertöne sind die ersten Noten, die man im Geschmack wahrnimmt. Gepaart werden diese nun mit hopfigen Noten. Eine leicht fruchtige Säurenote mit Hefeunterlagen entwickelt sich danach.

Abgang:
Leicht bitter und mittellang bis kurz mit malzig-hopfigem Grundton endet dieses Bier.

Fazit:
Ein fruchtiger, aber deutlichen Hopfennoten versehenes bitterer Geschmackseindruck weist wieder auf einen belgischen Bierstil hin. Gegenüber den Fruchtbieren ist dies Bier geradliniger uns stimmiger im Geschmack.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Aperitif. Als Ersatz für einen knochentrockenen Fino-Sherry geeignet.

(4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%