SMWS 127.25, “Waking up in Kathmandu”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.25
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 21.06.2002
Bottl.: 2012
Alk.geh.: 65,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Geruch dieses Single Malts beginnt mit phenolisch torfigem Einschlag. Nicht brachial, aber deutlich. Dann folgt schon eine leichte Säure, gefolgt von Würze und Fleisch. Im Laufe der Zeit wird die Säurenote sogar etwas deutlicher. Im Hintergrund findet sich aber immer der Torfeindruck.

Verdünnt man diese Abfüllung, wird der Geruch süßer, offeriert nun leichte Zimtnoten bei gleichbleibenden Noten nach Phenol und würzigem Fleisch.

Geschmack:
Pur beginnt der Geschmackseindruck stark adstringierend, unterlegt mit Süße und wuchtigem Körper. Die phenolisch torfigen Noten nimmt man zu Beginn gar nicht so stark war, aber im Laufe der Zeit werden sie schon spürbar. Der Körper an sich ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Mit Wasser öffnet sich der Geschmack deutlich und es treten Töne von Dörrobst, Melasse und dunklem Honig hervor. Insgesamt wird er runder und weicher. Der Körper ist mittel und die Komplexität ebenfalls.

Abgang:
Kurz bis mittellang endet der Abgang pur, mit Torf und Süße.
Durch die Zugabe von Wasser gewinnt der Abgang spürbar an Länge und es treten nun auch mehr Aromen nach Melasse und saftigen Früchten hinzu.

Fazit:
Eine deutlich wuchtig startende Abfüllung, die aber diese Wucht nicht über die ganze Strecke retten kann. Sie gewinnt mir Wasser sehr deutlich an Attraktivität.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter am Lagerfeuer.

(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%