SMWS 105.17, “Wowee!”, 28 Jahre

Die Fakten:
SMWS 105.17
Alter: 28 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Sherry
Dist. 12.09.1983
Bottl.: -
Alk.geh.: 55,3%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Angetrocknete Weintrauben sind der erste Eindruck den die Nase beim Schnüffeln im Glas wahrnimmt. Begleitet von einer leichten Säurenote, gehen die Weintrauben nun in reife Aprikosen über. Dazu passt dann auch sehr gut der sich entwickelnde Geruch nach Blütenhonig. Zu allem bietet sich eine leichte Würze mit einem Schuss Vanillearoma.

Durch die Zugabe von Wasser wird der Geruch deutlich komplexer und reifer. Honig und Vanille kombinieren sich nun in idealer Weise. Dazu eine schöne passende Würze des Holzes und wieder dieser Schuss angetrocknete Weintrauben.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack weich und cremig. Blütenhonig mit Weintraubeneinlage bei einem vollen Körper. Dazu auch wieder, wie im Geruch, eine leichte aber passende Würze. Die Komplexität ist mittel.

Verdünnt ändert sich an den Eindrücke nichts, eventuell vermag man mehr Vanille zu erschmecken.

Abgang:
Mittellang gleitet der Malt den Gaumen hinab. Leicht trocken, mit etwas Tannineinschlag lässt er nun doch etwas ein gewisses Alter erahnen. Dazu Süße, reife Brombeeren und Honig. Mit Wasser keine Veränderung.

Fazit:
Eine schöne Kombination aus Vanille, Frucht und Honig mit würzigem Einschlag. Ein Gentleman-Dram.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur.
(6,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%