SMWS 66.34, “Horney double O”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 66.34
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 17.07.2002
Bottl.: 05/2012
Alk.geh.: 58,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Geruch beginnt mit einer leichten Gumminote, die begleitet wird von einem Säureeinschlag. Dann folgen Würze, Melasse und ein komplettes, frisch ausgepacktes Gummiboot. Ein Hauch Rauch (Kamintouch) findet sich nun ebenfalls. Im Laufe der Zeit und mit etwas Luft entwickeln sich Geruchsnoten nach reifem Riesling und getrockneten Rosinen, die deutlich hervortreten.

Durch die Zugabe von etwas Wasser kommt die Rieslingnote deutlicher in den Vordergrund. Auch die Geruchstöne des Gummiboots lassen sich dadurch nicht vertreiben. Zu diesen Tönen finden sich nun aber auch Kräuteraspekte, Heide und wieder ein Raucheinschlag.

Geschmack:
Getrocknete Rosinen und würziges Holz spielen den Auftakt im Geschmack. Dazu Eindrücke leichter Taninnoten mit etwas muffigen Einschlag. Wiederum nimmt man Rauchnoten war. Der Körper ist voll und von mittlerer bis hoher Komplexität. Teils meint man der Geschmack spiegele den Eindruck eines Dunnage Warehouses wieder (leicht muffig, Eichenholz, aromatischer Inhalt).

Auch durch die Zugabe von Wasser bleiben die Eindrücke zum Großteil erhalten. Der Rauchton wird etwas dezenter. Eine Melassensüße wird stärker und Früchte finden sich in Dörrobstnoten wieder. Dazu passend dann ein schöner fleischiger Eindruck.

Abgang:
Der Abgang endet lang, mit getrockneten Rosinen, leichtem Rauch, Süße und etwas Tanin.

Durch die Zugabe von Wasser meint man der Charakter würde sogar noch voller. Auch hier wiederum Dörrobst und leichte Taninnoten. Nun aber findet sich auch unser Gummiboot, diesmal mit geräuchertem Schinken befüllt wieder.

Fazit:
Der Geruch erscheint zu Anfang etwas verhalten, wird aber deutlich komplexer und die Eindrücke getrockneter Rosinen werden stärker. Die Gummiboot + Säure-Kombination ist sicherlich charaktervoll, aber insgesamt eine leckere und angenehme Abfüllung.
Jim Murray hätte mit dem Charakter diese Abfüllung wohl zu kämpfen.

Gelegenheit zum Trinken:
Zum Grillabend oder als kompletter Ersatz dafür.

(6,5-7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%