SMWS 53.168, “Elastoplast on a roasted tongue”, 18 Jahre

Die Fakten:
SMWS 53.168
Alter: 18 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 07/1993
Bottl.: ?
Alk.geh.: 59,3%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Mit einer leichten Weißwein- und Säurenote startet der Geruch dieses Single Malts. Dazu ein runder, nicht zu deutlicher Phenol- und Torfton. Nun gesellt sich süßer Honig hinzu, der mit einem Hauch Waschmittel versetzt wurde. Mag außergewöhnlich klingen, passt aber trotzdem gut zusammen. Zum Ende hin finden sich Fruchtaromen, die jedoch schwer zu charakterisieren sind.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu werden die Geruchseindrücke frischer und tendieren mehr in die "grüne" Richtung. Die phenolische Note kommt nun deutlicher hervor, dominiert aber nicht zu stark das Geruchsbild. Aus der Waschmittelnote wurden nun Mottenkugeln, die sich im Wechsel mit medizinischen Noten einen Kampf liefern. Als Grundbasis findet sich wieder die Süße.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack phenolisch und von Torfrauch zu Anfang geprägt, dazu eine süße Zimtnote mit Melasse unterlegt. Auch Dörrobstnoten finden sich jetzt im Mund, ebenso wie Eindrücke nach frisch gegrillten Spare-Ribs. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Verdünnt man die Abfüllung, bleiben die phenolischen Charakterzüger erhalten. Dafür wird das Mundgefühl adstringierender, wobei die BBQ-Note zurücktritt und der süßliche Zimteinschlag nach vorne kommt. Dabei verliert die Abfüllung etwas an Komplexität.

Abgang:
Der Abgang pur endet lang, offeriert dabei wiederum Dörrobstnoten, Phenol, Torf und Würze des Holzes.

Verdünnt wird auch der Abgang etwas süßlicher mit spürbar mehr Honigeinschlag.

Fazit:
Ein etwas undifferenzierter und verhaltener Geruchseindruck geht im Laufe der Zeit dann in eine angenehme BBQ- und Süßekombination über.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein Begleiter zu einem Biertasting oder zu einem schönen und gut gemachtem IPA (Beispielsweise ein Maisel's & Friends Stefan's Imperial Pale Ale).

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%