SMWS 3.187, “Campher mussel oil and russian caramel”, 14 Jahre

Die Fakten:
SMWS 3.187
Alter: 14 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Dist. 25.09.1997
Bottl.: 04/2012
Alk.geh.: 57,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Weich und würziger Honig sind die ersten Geruchsnoten die man pur bei dieser Abfüllung wahrnimmt. Es folgen reife Früchte (aber schwer zu beschreiben welche) mit einer leichten spürbaren Säurenote. Dann bieten sich Nüsse und frisch gemahlener Kaffee als stünde man neben einer Kaffeemühle. Ein leichter Rauch-/Phenolton wird mit der Zeit erkennbar, der von Vanilleeindrücken begleitet wird.

Durch die Zugabe von Wasser bleiben die Gerüche weitgehend erhalten nur der Charakter und die Wucht der Nase nehmen etwas ab. Dafür findet sich nun mehr der Geruch nach Weinbrand. Durch die Zugabe von Wasser gewinnt die Nase an Komplexität.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck startet trocken adstringierend mit spürbaren Tanin-/Eichennoten. Dann folgt ein deutlich süßer Einschlag unterlegt mit Nüssen. Die Komplexität und der Körper sind mittel.

Durch Wasser wird der Geschmack runder und weicher. Auch hier finden sich süße Geschmacksnoten nun aber mit deutlicheren Eindrücken nach reifen Brombeeren. Die Nussnote tritt etwas zurück.

Abgang:
Mittellang verabschiedet sich diese Abfüllung mit öligem Mundgefühl und wiederum den schon bekannten Tanineinschlägen.

Durch die Zugabe von Wasser wird der Abgang kürzer bleibt aber sonst gleich.

Fazit:
Ein Abfüllung die für diese Brennerei sehr wenig Torf-/Rauchnote aufweist, dafür aber mit Tanineindrücken nach vorne tritt. Er braucht Zeit wird dann aber angenehm rund. Ich würde auf eine Fino Sherry Cask Version tippen.

Gelegenheit zum Trinken:
Als leichter Starter oder zwischendurch pur.

(5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%