Beer Tasting, Braufactum, “Clan”, Scotch Ale

Nachdem Single Malt Whisky und Bier doch einiges gemeinsam haben und Whisky "eigentlich nur" destilliertes Bier ist, weiten wir nun die Tasting Notes auch in unregelmäßigen Abständen etwas in Richtung hochwertiger und außergewöhnlicher Biere aus. Als Novize auf diesem Gebiet scheue ich natürlich jeden Vergleich mit ausgebildeten Biersommerliers.

Wir starten auch mit einer schottischen Richtung - dem Scotch Ale.

Die Fakten:
Braufactum Kollektion
"Clan"
Hochwertiges Scotch Ale
Alk.geh.: 6,4%
No. 1101

Nase:
Die Nase startet mit deutlichen Röstmalzcharakter. ein leicht metallischer Sudkesseleinschlag/Kupfer ist wahrnehmbar. Dazu dann geröstete Kaffeebohnen mit Malzüberzug. Ein schöner Hopfeneinschlag mit fruchtig-bitterfrischen Noten findet sich ebenfalls. Ein Schuss Melasse fehlt ebenfalls nicht.

Geschmack:
Das Mundgefühl ist weich und cremig. Geschmacklich findet sich deutliches Röstmalz, saftige Süße des Malzes mit einem Leicht bitteren aber nicht dominierendem Hopfencharakter.

Abgang:
Der Abgang ist leicht bitter, deutlich von Süße geprägt mit charaktervoller Malznote.

Fazit:
Ein Bier mit vollem Körper deutlicher Röstmalznote und schön unterlegter Hopfennote. Angenehm zu trinken mit schönem Charakter.

(7)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%