SMWS 2.80, “Ridiculously rich and flavoursome”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 2.80
Alter: 15 Jahre
Cask Type: 1st Fill Butt Ex-Sherry
Dist. 04/1996
Bottl.: 04/2012
Alk.geh.: 60,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase dieses Single Malts startet fruchtig begleitet von Pflaumen und eingetrockneten Weintrauben. Dann folgt würziges Holz und der Eindruck nach altem Rum. Nach geraumer Zeit nimmt man auch eine "old bottle flavour" war. Der Geruch ist extrem lecker, komplex und voll. Zum Ende hin finden sich auch leichte Vanillenoten.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu bleiben die Geruchseindrücke erhalten, teils kommt es einem so vor, als würde der Geruch noch komplexer und mehr von Vanille begleitet.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt weich und wieder mit Frucht und Pflaumennoten. Dann schmeckt man Melasse, aber schön eingebunden ohne zu stark zu dominieren. Auch hier finden sich Rosinen und eine Trockenobstmischung. Die Komplexität ist hoch und der Körper voll. Marzipannoten ergänzen den Geschmack, ebenso wie Puderzucker, altes Holz und Weihnachtsstollen.
Mit Wasser ändert sich an den Geschmacksnoten nichts.

Abgang:
Der Abgang ist lang und komplex. Weihnachtsstollen, Rum und Vanille finden sich ebenfalls wie auch fruchtig unterlegte Vanille. Keine Veränderung mit Wasser.

Fazit:
Eine sehr schöne Kombination aus fruchtigem Sherry, Rum mit einer sehr schönen "alten" Nase. Eine perfekte Kombination aus Nase, Geschmack und Abgang mit jeweils hoher Komplexität.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur.

(8,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%