SMWS 127.21, “Not for wusses”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.21
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 21.06.2002
Bottl.: 2012
Alk.geh.: 65,9%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Weich und mit süßlichen Blütenhonigaromen startet der Geruchseindruck dieser Abfüllung. Dann folgen Gerüche nach Vanille und eine spürbare Torfnote. Kurze Zeit später, finden sich runde Eindrücke nach Pfirsichkompott und Weintrauben.

Durch die Zugabe von Wasser kommt es zu einer deutlich steigenden Vanillenote. Absolut faszinierend. Dann aber auch gleich Mullbinden, Torf und Zedernholz.

Geschmack:
Im Geschmack finden sich die weichen und süßlichen Honignoten wieder. Daraufhin schmeckt man deutlichen Torf, Phenol, Vanille sowie kalten Kamin. Auch der Eindruck nach geräuchertem Schinken (Mischung aus Schwärzwälder Schinken und geräuchertem Kochschinken) findet sich. Der Körper ist voll bei hoher Komplexität.

Durch die Verdünnung mit Wasser entwickelt sich eine Note nach Zedernholz etwas deutlicher. Sonst bleiben die Eindrücke erhalten.

Abgang:
Der Abgang endet lang, torfig, phenolisch, gepaart mit satter Süße des Honigs und einer leichten Vanillebasis. Daran ändert auch die Zugabe von Wassser nichts.

Fazit:
Eine runde Kombination aus Honigsüße und Torf. Durch diese Kombination ist der Malt gefährlich gut trinkbar. Sehr angenehm. Besonders hervorstechend ist die Zunahme der Vanillenote.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%