SMWS 121.54, “Don’t worry about a thing…”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 121.54
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist. 07/2002
Bottl.: 06/2012
Alk.geh.: 58,9%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Zugabe von Wasser startet der Geruch mit deutlichen Eindrücken nach Milchschokolade, Vanille und deutlichem Fruchtpotpourrie. Dann folgen Pflaumen, reife Pfirsiche und Mangos. Die Nase ist voll und sehr komplex. Abgerundet wird das ganze durch eine leichte Säurenote.

Verdünnt finden sich Vanille und Pfirsiche, ergänzt nun aber durch einen höheren Anteil an reifen Äpfeln. Dazu ein Schuss Würze und wiederum sehr komplex.

Geschmack:
Der Geschmack pur startet mit Vanille und Fruchtkompott mit einem guten Schuss Honig versetzt. Auch hier wiederum eine leichte würzige Holznote. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

Mit Wasser bleiben die Geschmackseindrücke erhalten, werden aber ergänzt durch stärker werdende Eindrücke nach Pflaumen und einer Rumnote. Der Körper ist voll und komplex.

Abgang:
Die Abfüllung endet ölig, lang und würzig. Geschmacklich bietet die Abfüllung Vanille, Pfirsich und Bourbonnoten.

Auch durch die Wasserzugabe ändert sich an den Eindrücken nichts. Zusätzlich bleiben die Rumnoten die sich schon im Geschmack geboten haben erhalten, dazu dann auch noch einen Schuss Sirup.

Fazit:
Für dieses Alter eine extrem komplexe und runde Abfüllung. Sehr komplex und würzig. Eine wunderbare Kombination aus Schokolade und Pfirsich. Lecker.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein wunderbarer Begleiter zu einem Buch und zur Zigarre.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%