SMWS 7.72, “Buxom and comforting”, 21 Jahre

Die Fakten:
SMWS 7.72
Alter: 21 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 26.02.1990
Bottl.: 03/2012
Alk.geh.: 52,9%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Reife Aprikosen, Vanillenoten, etwas Säure und Honig empfangen die Nase bei dieser Abfüllung. Dann folgt ein Geruch nach leichtem Sirup und Cognac. Die Nase ist sehr rund und angenehm. Nach etwas Zeit an der Luft bieten sich Töne nach Obstkuchen und eine runde Würze.

Verdünnt man den Malt mit Wasser, wird der Geruch noch saftiger. Weiterhin findet sich Vanille und Cognac, doch nun entwickelt sich auch der Geruch nach Tabak bei einem vollen aromatischem Körper. Dazu bieten sich Gerüche nach reifen Weintrauben.

Geschmack:
Der Geschmack pur beginnt mit reifen halb eingetrockneten Weintrauben. Der Eindruck ist weich, rund und komplex. Es folgen Geschmacksnoten nach Fructhmarmelade, hellem Sirup und runder Würze. Der Körper ist voll, die Komplexität hoch.

Durch die Zugabe von Wasser bleiben die Eindrücke erhalten. Die Cognacnoten werden eventuell etwas stärker, aber ansonsten ebenso voll und komplex.

Abgang:
Der Abgang pur bietet Marmelade (Mehrfrucht), etwas Melasse und Honig. Ein Hauch "old bottle flavour" macht das Ganze noch interessanter. Der Abgang ist lang und lecker.

Mit Wasser bleibt der Abgang gleich, wobei eine Tendenz zu einer stärkeren Pflaumennote wahrnehmbar wird.

Fazit:
Eine sehr schöne komplexe Nase mit einem wunderbaren Bourbontouch und sehr komplexen Geschmackseindrücken. Mit Wasser steigert sich die Komplexität sogar noch.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur und mit entsprechender Ruhe.

(8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%