SMWS 25.59, “Boxing gloves and rapier thrusts”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 25.59
Alter: 20 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 01.07.1991
Bottl.: 10/2011
Alk.geh.: 53,8%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Geruch dieser Abfüllung beginnt mit saftiger Fruchtmarmelade. Es folgt Vanille, würziges Holz und ein Geruch nach Sisha-Tabak. Die Nase ist komplex, rund und macht Appetit auf mehr. Im Laufe der Zeit entwickelt sich dazu eine leichte Säurenote und Dörrobsteinschläge.

Gibt man dem Malt Wasser hinzu bleibt die Vanille. Nun tendiert der Geruch aber mehr in Richtung Melasse, saftigem Obstkuchen und fruchtigen Eindrücken.

Geschmack:
Pur bietet der Geschmack zu Anfang Sirup, Melasse und Brombeeren. Dann folgen Vanille, Früchte, Dörrobst und Honig. Ein voller und komplexer Körper. Lecker. Durch die Zugabe von Wasser ändert sich nicht viel.

Abgang:
Brombeeren und saftige Früchte bilden zusammen mit Vanille den Abgang dieser Abfüllung. Der Abgang ist lang mit süßer Melasse.

Verdünnt entwickeln sich mehr Noten nach Brombeeren, ansonsten bleibt der Abgang aber weiterhin lang und kräftig.

Fazit:
Eine komplexe, volle und kräftige Abfüllung. Bourbon- und Brombeerenoten mit einem komplexen Körper. überraschend für einen Lowlander.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal bei einem Sommerabend auf der Terrasse.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%