SMWS 17.33, “Battle for the taste buds”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 17.33
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 23.01.2001
Bottl. 12/2011
Alk.geh.: 57,7%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Noten nach Kräuterlikör bilden den Beginn der Nase dieser Abfüllung. Dann folgen Gerüche nach altem Holz unterlegt mit schöner Würzigkeit. Passend dazu finden sich Geruchseindrücke nach Blütenhonig und ein leicht alkoholischer Hintergrund. Mit der Zeit wird der Geruch komplexer und insgesamt sehr schön und abgerundet. Auch saftige Früchte werden wahrnehmbar.

Verdünnt bietet die Nase spürbar mehr Vanille. Auch hier findet sich wieder der Eindruck nach Kräuterlikör, nun aber mit dunkler Schokolade unterlegt.

Geschmack:
Pur erinnert der Geschmack an alten Cognac. Der Körper ist voll, weich und bietet saftige Früchte. Dazu etwas Melasse, Brombeere und Vanille. Die Komplexität ist hoch.

Durch die Zugabe von Wasser wird der Körper noch runder und alle Geschmackseindrücke gehen sehr schön ineinander über. Kräuterlikör, Cognac, saftige Früchte - all in one.

Abgang:
Die Abfüllung endet lang, süßlich, mit Noten nach Sirup, saftige Früchten und cremiger Vanille.
An diesem Eindruck ändert sich auch nichts durch Zugabe von Wasser.

Fazit:
Eine komplexe Abfüllung die voll und saftig auftritt. Entgegen den bekannten Abfüllungen aus dieser Brennerei bewegen wir uns hier in einer anderen Richtung. Ungewöhnlich für diese Brennerei.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten genießt man ihn pur.

(7,5-8)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%