SMWS 127.20, “Invigorating, eye-watering, breath-catching”, 8 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.20
Alter: 8 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 31.08.2003
Alk.geh.: 64,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Geruch beginnt mit Vanille und einer wuchtigen Nase. Es folgen Rauch-/Torfnoten, die aber nicht so dominant sind. Die Nase ist sehr schön. Insbesondere die Vanilletöne sind außergewöhnlich intensiv. Im weiteren Verlauf findet dann aber auch eine würzige Note den Weg nach vorne.

Gibt man diesem Malt Wasser hinzu, treten die alkoholischen Noten etwas mehr nach vorne. Ansonsten bleibt er aber gleich.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe startet der Geschmack leicht rauchig mit Vanille und einem wuchtigen und vollen Körper. Süße, Würze und Torfrauch wechseln sich ab und zeigen die Komplexität dieser Abfüllung auf. Aus einer undefinierten Süße wird sehr schnell der Eindruck nach Akazienhonig.

Durch Wasserzugabe wird der Raucheindruck würziger und der Honig bindet sich noch besser ein. Der Geschmack ist sehr rund. Kurze Zeit später schmeckt man Kräuternoten wie frischen Thymian, gefolgt von fruchtigen Äpfeln und Birnen, sowie Mirabellen. Eine gewisse Säurenote steuert ihren Teil zum Charakter bei. Die Komplexität und der Körpereindruck ist weiterhin hoch.

Abgang:
Pur endet die Abfüllung lang mit Vanille, Süße, Torf und alles gut eingebunden. Rund und weich.

Mit Wasser hält die phenolisch-torfige Note etwas länger an.

Fazit:
Die Nase bietet außergewöhnlich komplexe Vanillenoten mit einem Einschlag an Balsamicoessig. Die Kombination der Eindrücke und Geschmäcker ist sehr gut gelungen. Einfach rund und lecker.

Gelegenheit zum Trinken:
An einem schönen Frühlingsabend auf der Terrasse.

(7,5)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%