SMWS 129.2, “Humbugs in a horse’s nose-bag”, 4 Jahre

Die Fakten:
SMWS 129.2
Alter: 4 Jahre
Cask Type: 1st Fill Bourbon Barrel
Dist. 13.12.2007
Bottl. 2012
Alk.geh.: 61,6%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Zugabe von Wasser bietet sich zu Beginn ein Geruch nach Mullbinden, alkoholischen Noten und Phenol. Dazu findest sich auch ein Hauch saftiger Marmelade mit einem Schuss Honig. Im Laufe der Zeit wird der Geruch mehr süßlich-zitronig und erhält etwas den Touch einer Handtasche einer Oma. Auch Geruchsnoten nach Vanille entwickeln sich an der Luft.

Gibt man dieser Abfüllung Wasser hinzu, wird der Geruch blumiger und die süßen Noten werden dominanter. Die restlichen Eindrücke bleiben erhalten.

Geschmack:
Im Geschmack findet sich pur zuerst eine deutliche Süße, kombiniert mit Vanille und Erde bei einem wuchtigen Körper. Diese Abfüllung hat richtig Punch. Torf und phenolische Noten sind natürlich auch vertreten, aber nicht so extrem wie man erwarten könnte.

Verdünnt tendiert der Malt in leichte Dörrobstnoten sowie Melasse bei steigender Komplexität. Mit Wasser tritt die süßliche Note mehr zurück und macht den anderen schon beschriebenen Komponenten Platz. Die Komplexität ist weiterhin hoch.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang, bietet leichte Mandeltöne, ist süßlich und wird dominiert vom Eindruck eines kalten Kamins. Auch ein Hauch Chili findet sich.

Mit Zugabe von Wasser wird der Abgang länger, offeriert nun Melasse, Honig, saftige Früchte und einen Hauch Likör.

Fazit:
Die Torfnote ist wuchtig, aber nicht zu heftig. Die Süße ist gut eingebunden. Mit Wasser gewinnt diese Abfüllung deutlich. Insgesamt gut kombiniert und rund.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein idealer Begleiter zu Espresso oder pur zu Herbststurm.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%